Die erste Woche in NZL

#1 von Irou , 14.09.2013 18:23

Heyho liebe W&T'lerInnen,

im Laufe des letzten Jahres hat sich in mir immer mehr das Bedürfnis entwickelt, 9 bis 12 Monate Work and Travel in Neuseeland zu machen und habe mir dadurch auch schon einige Informationen angesammelt und bin darüber zum Schluss gekommen, ohne Organisation dorthin zu fliegen.

Eine ganz praktische Frage beschäftigt mich allerdings nach wie vor:

Ich kann mir den Einstieg, ich sage mal die erste Woche, noch nicht so ganz vorstellen. Welche Stellen habt ihr angelaufen bzw wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr euch vorher schon um den ersten Job/ die erste Übernachtungsmöglichkeit gekümmert, oder habt ihr dort unmittelbar gesucht und gefunden?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, Leon!

Irou  
Irou

RE: Die erste Woche in NZL

#2 von Chocosmacks , 19.09.2013 13:42

Hi Leon,

ich war zwar selber noch nicht dort, bei mir steht das noch an... aber informiert habe ich mich schon.
Du solltest, wenn du in NZ arbeiten willst eine Steuernummer (IRD-number) und ein neuseeländisches Bankkonto haben. Die Steuernummer bekommst du bei der Post, das Konto eben bei der betreffenden Bank, z.B. Kiwibank. Das erste Hostelzimmer werde ich auch von Deutschland aus buchen. Auf jedenfall mal für 3-4 Tage, dann kann man ja nochmal vor Ort schauen. Aber mit nem riesen Jetlag werd ich persönlich keine Lust haben ein Hostel zu suchen Und eine SIM-Karte würde ich mir auch gleich holen, vll sogar direkt am Flughafen. Ansonsten noch nach einem Auto schauen, falls du eins brauchst.

Für das alles geht sicher mal eine Woche drauf, bis du dich mal aklimatisiert hast und das alles erledigt hast.

LG
Steffi

Chocosmacks  
Chocosmacks
Besucher

#3 von bastigoescanada , 19.09.2013 13:54

Ich halte das mal etwas allgemein; eine Übernachtungsmöglichkeit solltest du am besten, wie schon gesagt, für die erste Zeit von Deutschland aus organisieren.
Man ist i.d.R. schon genug damit beschäftigt erstmal einzureisen und anzukommen.

In der ersten Woche wirst du zunächst damit beschäftigt sein, alles zu organisieren, Bankkonto, ggf. eine langfristige Unterkunft, Auto, Handy usw.
Ob man sich eine SIM direkt am Flughafen besorgen sollte, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen
Ich möchte mal behaupten, dass man besser fährt wenn man sich ebenfalls vorher informiert oder zumindest 2-3 Handyanbieter abklappert um dann den günstigsten Tarif zu nehmen. i.d.R. ist es am Flughafen (egal was) immer teurer als woanders.

Der Rest kommt dann von alleine; du lernst Leute kennen, erkundest deine Umgebung und suchst dir eine Arbeit, oder was auch immer du dann machen möchtest.

Viel Spaß in Neuseeland

visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada

#4 von Chocosmacks , 19.09.2013 14:16

Stimmt, es kommt immer drauf an, inwieweit du dich vorher schon informiert hast

Chocosmacks  
Chocosmacks
Besucher

#5 von Irou , 19.09.2013 17:53

Ayo,

vielen Dank für die Antworten, ich bin froh, dass ihr nochmal alles benannt habt, weil es irgendwie mal hier und mal da ne Info gibt, jetzt hab ich da schonmal ein etwas gefestigteres Bild von

Steffi, wann soll's bei dir losgehen?

Irou  
Irou

#6 von Chocosmacks , 20.09.2013 10:35

Hey, erst im Januar, kanns aber kaum erwarten!! Und bei dir?

Chocosmacks  
Chocosmacks
Besucher

#7 von SheSun , 27.09.2013 00:52

Hallo,

ich hatte mich seiner Zeit um folgendes schon von Deutschland aus gekümmert: Hostel, WWOOFing-Platz und Auto.

So hab ich dann meine ersten Tage in NZ verbracht: Ich bin gegen 10am in Auckland gelandet, wurde dann von den Leuten abgeholt, die mir mein Auto verkauften, hab eine Probefahrt gemacht und den Papierkram geregelt. Das hat schon etwas Zeit gebraucht.
Erst gegen 8pm war ich im Hostel, bis 10pm hab ich mich noch wach gehalten, dann Bett.
Am nächsten Tag recht früh raus, duschen und in die Stadt gelaufen. SIM gekauft, IRD und Bankkonto geholt. Dann hab ich mir noch die Stadt angesehen, u.a. Hafen und Mt. Eden und abends war ich noch feiern.

Am dritten Tag hab ich aus dem Hostel ausgecheckt und bin zu meiner WWOOFing-Stelle gefahren.
Richtiges Bett, tolle Umgebung, Ruhe und gutes Essen sind nämlich viel besser, um Jetlag zu überwinden (das bei mir recht stark war) und in dem Land anzukommen, als das Hostelleben in NZs größter Stadt.

LG
SheSun

17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun

#8 von Chocosmacks , 27.09.2013 09:44

Hi SheSun,
das klingt echt gut. Wie hast Du Dich denn vorab um ein Auto gekümmert?? Wie hast du das gefunden?
LG

Chocosmacks  
Chocosmacks
Besucher

#9 von Irou , 07.10.2013 21:49

Zitat von Chocosmacks
Hey, erst im Januar, kanns aber kaum erwarten!! Und bei dir?

Huch, da stelle ich hier ne Frage und antworte nicht auf Gegenfragen

Würde gerne im November, wenn das mal so klappt...

Irou  
Irou

Visum für 30 jährige in NZ
Versicherung von Arbeitsunfällen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz